Volker Pagel, Dipl.-Betriebswirt (Business Administration) war lange Zeit im Controlling und der IT-Abteilung eines internat. Unternehmens tätig. Seine Trainertätigkeit war schon immer geprägt von seinem breiten Praxiswissen, das er in seiner über 30 jährigen Laufbahn als individueller Softwareentwickler und IT-Trainer sammelte. Sein Ansatz in den Seminaren ist nicht nur die Vermittlung von Befehlen und Funktionen sondern auch die Umsetzung in die Praxis mit den entsprechenden Tipps & Tricks.
Die Themenschwerpunkte liegen auf Excel, Access und SQL-Server, also die wichtigsten Werkzeuge die man im kaufm. Controlling und Reporting benötigt.
Die Individuelle Softwareentwicklung bzw. das Prototyping wird auf Basis von VisualBasic for Application (VBA) erstellt um den Anwendern die bekannten Oberflächen zu bieten.